viernes, 20 de julio de 2018

Bambi Filmstudio . Klosterstraße 78 - Düsseldorf - Altes Kinos in Düsseldorf - Sabine Lenk: "Vom Tanzsaal zum Filmtheater. Eine Kinogeschichte Düsseldorfs" - Francisco Huertas Hernández


Bambi Filmstudio 
Klosterstraße 78 - Düsseldorf 
Altes Kinos in Düsseldorf 
Sabine Lenk: "Vom Tanzsaal zum Filmtheater. Eine Kinogeschichte Düsseldorfs" 
Francisco Huertas Hernández



Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78 - Düsseldorf 
Francisco Huertas Hernández im Bambi Kino
Foto: Inmaculada Arriero Doblado. 15 Juli 2018

 Düsseldorf es una de las mejores ciudades del mundo. Proporcionada, a escala humana, bañada por el Rin, dinámica, cultural y alegre

Schlossturm
Burgplatz
Düsseldorf. 1960er Jahren 

Berliner Allee
Düsseldorf. 1964

Königsallee
Foto: Francisco Huertas Hernández. 10 juli 2018 

Galeria Kaufhof an der Kö
Königsallee. Düsseldorf
Foto: Francisco Huertas Hernández. 10 juli 2018

 Este artículo estudiará la historia del Cine Bambi -Bambi Filmstudio- uno de los más antiguos de la ciudad a partir de nuestra experiencia y del fabuloso libro de Sabine Lenk: "Vom Tanzsaal zum Filmtheater. Eine Kinogeschichte Düsseldorfs". Droste. 2009.

Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78 - Düsseldorf 
Das Bambi, vermutlich in den 1970er Jahren
Foto: Sammlung Filmmuseum Düsseldorf
Sabine Lenk: "Vom Tanzsaal zum Filmtheater. Eine Kinogeschichte Düsseldorfs". Droste. 2009


 Bambi Filmstudio fue abierto por el distribuidor cinematográfico Erich J. A. Pietrek el 1.11.1963 -yo nací 11 días despúes-. El cine goza de muy buena reputación como cine de estreno desde 1964 y ha recibido premios regulares por sus excelentes programas.

Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78 - Düsseldorf 
Kinokarte
Sabine Lenk: "Vom Tanzsaal zum Filmtheater. Eine Kinogeschichte Düsseldorfs". Droste. 2009


"In Sommer 1959 wendet sich Filmkaufmann Erich J. A. Pietrek an die Stadt: Er beabsichtigt, auf seinem Grundstück an der Kolsterstraße das im Krieg schwer beschädtigte und 1949 nur provisorisch wieder hergerichtete Gebäude abzureißen und zusammen mit Architekt Gebhard Pecht ein modernes Appartementhaus mit Ladenlokal zu errichten. Pietrek ist zu dieser Zeit der Geschäftsführer der Firma Nord-Westdeutscher Film Verleih und Vertrieb (NWDF), untergebracht im "Asta Nielsen-Haus" an der Graf-Adolf-Straße 37a. Als Verleiher vertreibt er u. a. Filme mit Pat und Patachon sowie Dick und Doof, was er auf seinen Briefumschlägen verkündet.
 Bevor Pietrek offiziell verkündet, das "Ladenlokal" zum Filmsaal zu machen, lässt sich die Gastronomie nieder: Am 22.11.1960 erhält Maria Lips die Erlaubnis, in dem inzwischen eingebauten Schankraum im Erdgeschoss eine Bierwirtschaft zu betreiben. Erst anschließend, d. h. Anfang 1962, sendet Pietrek Pläne für ein Kino zu rund 120 Plätzen, welches er selbst führen will. Der Verleiher nennt es bambi film studio. Udo Heimansberg berichtet in einem Interview in Mai 2003, die Firma Disney habe den Namen Bambi als urheberrechtliches Eigentum reklamiert; um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, soll Pietrek die Kleinschreibung gewählt haben.
 Architekt Gerhard Pecht zeichnet nicht nur für die Außengestaltung, sondern auch für die Inneneinrichtung verantwortlich. Hausherr Pietrek lädt Ende Oktober 1963 zur Besichitigung seines Hauses ein. Er verspricht den answesenden Journalisten ein Programm mit "Perlen der Filmkunst der älteren Generation" für Jung und Alt (Rheinische Post, 31.10.1963). Die ersten Gäste lassen sich in gediegener Umgebung nieder: mit Nussbaumholz verkleidete Wände, elegante Polstersessel und hinter der Leinwand eine Bühne für Kleinkunstveranstaltungen.
 Während die Konkurrenten oft die Genehmigung nicht abwarten und sofort spielen, hat es Pietrek nicht eilig. Bereits am 4.10.1963 erhält er die Betriebserlaubnis, doch die Eröffnung findet erst am Freitag, 1.11.1963 statt. An diesemTag läuft DER GROSSE SCHATTEN (Paul Verhoeven, D 1942) mit Heinrich George, Heidemarie Hatheyer und Will Quadflieg. Diese Wahl gibt die Programmausrichtung vor: Alte Filme mit deutschen Stars, gerne auch Ufa-Werke aus dem Dritten Reich. Denn auch  in den 1960er Jahren steht Unterhaltung hoch im Kurs, erinnern sich ältere Filmfans gerne an ihre Idole aus der Nazizeit"

Sabine Lenk: "Vom Tanzsaal zum Filmtheater. Eine Kinogeschichte Düsseldorfs". Droste. Düsseldorf. 2009

"Der Grosse Schatten" (1942). Paul Verhoeven


"Seit 1965 ist es Programmkino und damit das älteste neuerer Prägung in Düsseldorf (unser Atelier war seit 1961 ein Kino mit gedrucktem Programm aber nicht immer festen Terminen!). Eröffnet wurde das Kino von Filmverleiher Erich J.A. Pietrek. Geradezu legendär sind heute noch Veranstaltungen von "Perlen der Filmkunst" mit Zarah Leander oder Hans Albers. Der Gesellschafter der GmbH, Udo Heimansberg, dürfte zu den "Ältesten" der Bambifans gehören: Im August 1964 sah er hier im (fast ganz) frisch eröffneten Kino die "West Side Story"!"

Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78 - Düsseldorf 
Düsseldorfer Nachrichten. 7.2.1969
"Människor möts och ljuv musik uppstår i hjärtat" (1967). Henning Carlsen
Sabine Lenk: "Vom Tanzsaal zum Filmtheater. Eine Kinogeschichte Düsseldorfs". Droste. 2009

 Der große Saal ist seit jenen Tagen nahezu unverändert, die Innenausstattung mit ihrem runden Sternenhimmel soll an ein Zirkuszelt erinnern. Diesen Eindruck haben wir gerade (Mai 2013) wieder liebevoll restauriert, die Lichtgestaltung und Starportraits an der Rückwand (dort befand sich früher ein Gemälde) dazu bequeme, neue Sessel machen das Bambi zu einem der schönsten und originellsten Kinos der Stadt.

Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78 - Düsseldorf 
Foto: Jean-Paul Deridder. 2002/03
Sabine Lenk: "Vom Tanzsaal zum Filmtheater. Eine Kinogeschichte Düsseldorfs". Droste. 2009

 Dazu kam die neue Digitaltechnik mit brillanter Bild- und Tonwiedergabe in beiden Kinosälen. So gut hat das Bambi noch nie ausgesehen! (Die Projektion im großen Saal litt immer unter dem schräg zur Bildwand angebauten Vorführraum und die Spiegelprojektion im kleinen Saal war auch nicht mehr zeitgemäß!) Die Investitionen der letzten Jahre waren zwar enorm (ca. 260.000 Euro), aber das war uns unser (und Ihr) Bambi einfach wert!



Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78 - Düsseldorf 
Foto: Hans Jürgen Bauer (1), Bambi Filmstudio (2,3)

 Das Bambi gehört mit dem Atelier im Savoy, dem Cinema und dem Metropol zu den Kinos der Düsseldorfer Filmkunstkino GmbH. Geschäftsführer war und die Seele des Hauses bleibt Udo Heimansberg. Der neue Geschäftsführer Nico Elze ist seit 2016 im Amt. Programmleiter ist Kalle Somnitz. Ihr Ansprechpartner vor Ort ist unser Theaterleiter Stephan Machac"














Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78 - Düsseldorf 
Francisco Huertas Hernández im Bambi Kino
Foto: Inmaculada Arriero Doblado, Francisco Huertas Hernández. 15 Juli 2018


*****
Kommentare von unseren Lesern:





No hay comentarios: